Freie Plätze:

Konzept

Unser Hauptanliegen ist es, den Kindern eine Geschütze und liebevolle Umgebung zu bieten, sodass sie gerne zu uns kommen.

Eine Umgebung in der sie sich sicher fühlen, sich entfalten und behaupten können. Besonders kleine Kinder brauchen emotionale Sicherheit, eine liebevolle Bezugsperson und einen geregelten Tagesablauf. Wir legen Wert auf Individualität und schauen bei jedem Kind genau hin.  


Für uns ist es wichtig die individuellen Bedürfnisse zu erkennen und jedem Kind dadurch die optimalen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. 


Unser pädagogisches Konzept beinhaltet verschiedene Konzepte wie zb der Waldorfpädagogik und der Montessoripädagogik.


Die Waldorfpädagogik steht für Lernen durch Beobachten und Nachahmung. Die Bezugspersonen haben demnach eine starke Vorbildfunktion. Außerdem ist der Tagesablauf sehr strukturiert und folgt immer einem festen Rhythmus, was für kleine Kinder sehr wichtig ist. Außerdem sind die Jahreszeiten sehr präsent.


In der Montessoripädagogik steht das eigenständige Lernen im Mittelpunkt. „ Hilf mir, es selbst zu tun“ lautet der Grundsatz. Diese Pädagogik macht sich zum Beispiel bei der Auswahl des Spielzeuges bemerkbar. Wir nutzen hauptsächlich Holzspielzeug, welches die Kinder spielerisch herausfordern soll . Ziel ist es Fähigkeiten zu fördern und neue Eindrücke zu vermitteln. 





Bildungsauftrag

 Grundsätzlich bieten wir den Kindern alles an, was ihnen Freude und Spaß bereitet und was ihre Entwicklung unterstützt. Dabei orientieren wir uns am Entwicklungsstand ihres Kindes. Unsere wichtigsten Aufgaben sind Bedürfnisse und Interessen des einzelnen Kindes zu erkennen, es mit seinen Stärken und Ressourcen ernst zu nehmen und seine Entwicklungsschritte zu unterstützen und zu begleiten.


Durch Sprechen, Singen, Finger- und Bewegungsspiele und dem Vorlesen aus Büchern, förderen wir die Sprachentwicklung der Kinder und unterstütze dabei Zugleich ihre Freude an Musik.


Durch unterschiedliche Materialien wie Papier, Salzteig, Knete, Buntstifte und Fingerfarben haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Motorik und Kreativität zu entwicklen. 


Am meisten lernen aber Kinder in der freien Natur, deshalb sind wir jeden Tag draußen.


Soziales Verhalten und Konfliktfähigkeit werden durch das tägliche Miteinander in der Gruppe geübt und von uns liebevoll vermittelt.

Kinder lernen von Kindern, sich durchzusetzen, zu teilen, sich zu streiten und zu vertragen.

Ein wichtiges Element im Ablauf ist daher auch die Freispielzeit. In dieser Zeit dürfen die Kinder selbst entscheiden, wo, mit wem, was und wie lange sie etwas spielen möchten. 

Kinder haben einen hohen Bewegungsdrang, daher werden wir uns auch viel im Freien aufhalten. Kinder individuell in der Bewegung zu fördern bedeutet auch, ihnen Zeit zu geben sich selbst was zuzutrauen. Wir werden ihr Kind beobachten und unterstützend fördern.