Freie Plätze: Freie Plätze auf Anfrage

Konzept

Mein Hauptanliegen ist es, den Kindern eine Geschütze und liebevolle Umgebung zu bieten, sodass sie gerne zu mir kommen.

Eine Umgebung in der sie sich sicher fühlen, sich entfalten und behaupten können. Besonders kleine Kinder brauchen emotionale Sicherheit, eine liebevolle Bezugsperson und einen geregelten Tagesablauf. Ich lege Wert auf Individualität und schaue bei jedem Kind genau hin.  


Für mich ist es wichtig die individuellen Bedürfnisse zu erkennen und jedem Kind dadurch die optimalen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. 


Mein pädagogisches Konzept beinhaltet verschiedene Konzepte wie zb der Waldorfpädagogik und der Montessoripädagogik.


Die Waldorfpädagogik steht für Lernen durch Beobachten und Nachahmung. Die Bezugspersonen haben demnach eine starke Vorbildfunktion. Außerdem ist der Tagesablauf sehr strukturiert und folgt immer einem festen Rhythmus, was für kleine Kinder sehr wichtig ist. Außerdem sind die Jahreszeiten sehr präsent.


In der Montessoripädagogik steht das eigenständige Lernen im Mittelpunkt. „ Hilf mir, es selbst zu tun“ lautet der Grundsatz. Diese Pädagogik macht sich zum Beispiel bei der Auswahl des Spielzeuges bemerkbar. Ich nutze hauptsächlich Holzspielzeug, welches die Kinder spielerisch herausfordern soll . Ziel ist es Fähigkeiten zu fördern und neue Eindrücke zu vermitteln. 





Bildungsauftrag

 Grundsätzlich biete ich den Kindern alles an, was ihnen Freude und Spaß bereitet und was ihre Entwicklung unterstützt. Dabei orientiere ich mich am Entwicklungsstand ihres Kindes. Meine wichtigsten Aufgaben sind Bedürfnisse und Interessen des einzelnen Kindes zu erkennen, es mit seinen Stärken und Ressourcen ernst zu nehmen und seine Entwicklungsschritte zu unterstützen und zu begleiten.


Durch Sprechen, Singen, Finger- und Bewegungsspiele und dem Vorlesen aus Büchern, fördere ich die Sprachentwicklung der Kinder  und unterstütze dabei Zugleich ihre Freude an Musik.


Durch unterschiedliche Materialien wie Papier, Salzteig, Knete, Buntstifte und Fingerfarben haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Motorik und Kreativität zu entwicklen. 


Am meisten lernen aber Kinder in der freien Natur, deshalb sind wir jeden Tag draußen.


Soziales Verhalten und Konfliktfähigkeit werden durch das tägliche Miteinander in der Gruppe geübt und von mir liebevoll vermittelt.

Kinder lernen von Kindern, sich durchzusetzen, zu teilen, sich zu streiten und zu vertragen.

Ein wichtiges Element im Ablauf ist daher auch die Freispielzeit. In dieser Zeit dürfen die Kinder selbst entscheiden, wo, mit wem, was und wie lange sie etwas spielen möchten. 

Kinder haben einen hohen Bewegungsdrang, daher werden wir uns auch viel im Freien aufhalten. Kinder individuell in der Bewegung zu fördern bedeutet auch, ihnen Zeit zu geben sich selbst was zuzutrauen. Ich werde ihr Kind beobachten und unterstützend fördern.